Bartel & Lück ist ihr Full Service Dienstleister in Sachen Umzug. Ob regional in Brandenburg an der Havel und Magdeburg – oder überregional in ganz Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin: Unsere Umzugsfirma bietet sämtliche Leistungen für gute Umzüge. Neben dem Transport zum Beispiel auch die Demontage und Montage der Möbel. Außerdem die Entsorgung von Altmöbeln, Reinigung der Wohnung und die Abwicklung von Formalitäten. Auch viele handwerkliche Dienstleistungen bieten wir Ihnen. Sie erhalten nicht nur unsere langjährige Erfahrung als Umzugsunternehmen, sondern auch das Know-how und Netzwerk des Markenanbieters DMS. Das ist Qualität und Kompetenz für Ihre Zufriedenheit beim Umzug.
Bei DMS Bartel & Lück erhalten Sie einen professionellen Umzug und können gleichzeitig unsere sicheren Systeme zur Einlagerung von Umzugsgut nutzen. Das macht uns einzigartig in der Region. Mehr zum Umzug | Mehr zur Einlagerung
Sie wünschen einen Besichtigungstermin bei Ihnen vor Ort? Vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Natürlich kostenlos.
Termin vereinbarenFragen Sie uns an! Füllen Sie unsere Umzugsgut-Liste aus. Wir erstellen zeitnah Ihr persönliches Angebot.
Jetzt beginnenErledigen Sie die Besichtigung Ihrer Wohnung am Smartphone selbst – rund um die Uhr. Wir erstellen Ihr persönliches Angebot.
Jetzt beginnenKontaktieren Sie unser Unternehmen und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit Ihrem Umzugs-Berater in Ihrem Heim. Wenn Sie zeitliche Flexibilität wünschen und sich den festen Termin sparen möchten, steht Ihnen auch unsere Digitale Besichtigung zur Verfügung: Mit der App können Sie die Bestandausnahme von Umzugsgut in kurzer Zeit ganz einfach an Ihrem Smartphone machen. Im Anschluss erhalten Sie schnell Ihr persönliches Angebot für Ihren Umzug. Selbstverständlich unverbindlich und kostenlos.
Als Umzugsunternehmen mit einem besonderen Qualitätsanspruch ist uns die Kundenzufriedenheit wichtig, was sich regelmäßig in guten Bewertungen unserer Kunden ausdrückt. Auch Sie sollen sich nach dem Umzug im neuen Heim wohlfühlen. So setzen wir schon während der Transporte auf hochwertige Möbeltransporter und Verpackungen, zum Beispiel stabilste Umzugskartons. Unsere Mitarbeiter sind rundum professionell geschult, arbeiten zuverlässig und freundlich. Das volle Augenmerk liegt auf Ihrem Umzugsgut. Gern stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite.
In Bartel & Lück finden Sie ein rundum erstklassiges Umzugsunternehmen – geprüft durch den TÜV. Und noch besser: Durch uns erhalten Sie Zugang zum Marktführer DMS Umzug & Logistik. Denn wir sind Teil eines bundesweiten Netzwerks führender Umzugsfirmen mit rund 120 Standorten in ganz Deutschland. So sind Sie nicht für den Umzug in Brandenburg oder entlang der Havel bis nach Berlin gut aufgestellt. Sie können die Angebote vieler Dienstleister nutzen, beispielsweise lokale Lagerkapazitäten eines DMS-Kollegen bei entfernteren Umzügen.
Sie suchen nach einem Umzugsunternehmen, das Ihnen möglichst viele Leistungen aus einer Hand anbietet? Dann sind Sie bei DMS Bartel & Lück richtig. Neben klassischen Umzugs-Leistungen bieten wir viele Mehrwertdienste für den besten Umzug, der Ihnen Zeit spart. So entsorgen wir beispielsweise alte Möbel fachgerecht und im Sinne unserer Umwelt. Auch die Reinigung Ihrer Wohnung bieten wir auf Wunsch. Dass wir auch Montagen, Installationen und Anschlüsse übernehmen, versteht sich von selbst.
Setzen Sie beim Umzug in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Potsdam oder Berlin auf die Firma DMS Bartel & Lück.
Die Kosten eines Umzugs variieren stark. Es kommt auf die Größe Ihre Wohnung bzw. auf die Menge des Umzugsguts an. Auch die Entfernung zwischen den Umzugszielen spielt eine große Rolle: Müssen wir 5 Kilometer zurücklegen oder 100 Kilometer? Auch die Situation vor Ort spielt eine große Rolle. Benötigen wir eine Halteverbotszone oder ist der Einsatz eines Außenaufzugs womöglich notwendig? Insofern ist es fast unmöglich, Kosten genau zu benennen. Fragen Sie uns gerne an. Wir erstellen zügig ein individuelles Angebot für Ihren Qualitätsumzug mit DMS Bartel & Lück.
Ja! Die Besichtigung Ihrer Wohnung ist kostenlos. Ebenso die Erstellung Ihres Angebots. Egal, ob wir persönlich in Ihre Wohnung kommen oder ob Sie eines unserer digitalen Tools zur Übermittlung der Umzugsdaten nutzen.
Ja! Nachdem wir sämtliche Eckdaten zu Ihrem Umzug erhalten und geprüft haben, legen wir uns fest. Sämtliches Umzugsgut, das Sie in der Angebotsphase angegeben haben, zieht zum Festpreis um. Das gilt auch für Services wie Montagen oder die Reservierung von Halteverbotszonen. Sie können genau rechnen und wissen, was Ihr Umzug kosten wird.
Das unterscheidet uns von manchen anderen Anbietern, die zwar einen schnellen Basispreis nennen, am Umzugstag aber überraschend zusätzliche Kosten benennen. Oftmals addieren sich diese Zusatzkosten zu einem staatlichen Betrag. Prüfen Sie deshalb, ob ein Anbieter sämtliches Umzugsgut und Services berücksichtigt hat. Bei DMS Bartel & Lück können Sie hier sicher sein!
Die Kosten für Ihren Umzug werden höchst individuell berechnet. Berücksichtigt werden vor allem die Menge des Umzugsguts, die Entfernung zwischen alter und neuer Adresse, die gewünschten Services (Montagen für Möbel & Küchen, Elektroanschlüsse etc.), der eventuelle Einsatz von Außenaufzügen und vielem mehr. Seriöse Anbieter wie DMS Bartel & Lück kalkulieren sämtliche Faktoren mit ein, um Ihnen ein verlässliches Angebot zu machen.
Als Faustregel können Sie aber rechnen: 56,10 € pro Kubikmeter Umzugsgut bei Entfernungen bis 50 km für einen einfachen Umzug ohne weitere Zusatzservices.
Wir kennen diese extremen Dumpingangebote auch. Wir selbst können und möchten derartige Werbeversprechen aber nicht machen. Denn extrem niedrige Preise sind oftmals reine Lockangebote, hinter denen sich viele überraschende Zusatzkosten verbergen. Mit häufig sehr unangenehmen Folgen für die Umziehenden!
Oftmals erhöhen sich die Umzugskosten noch am Tag des Umzugs rapide, wenn Dumpinganbieter unerwartete Zusatzkosten eröffnen. Dann ist es oftmals zu spät, um zu reagieren. Im schlechtesten Fall befindet sich Ihr Hab und Gut bereits im LKW des Dumpinganbieters, wenn den Kunden horrende »Extrakosten« eröffnet werden. Das Umzugsgut wird erst dann herausgegeben, wenn die Zusatzkosten bezahlt werden.
Zudem werden die Mitarbeiter der Dumpingfirmen häufig äußerst schlecht bezahlt. Das ist nicht nur schlecht für die Mitarbeiter, sondern auch für Sie. Gerne wird an Schulungen gespart, das Fachwissen ist sehr gering. Von der fehlenden Motivation, Ihnen einen guten Umzug zu machen, gar nicht zu sprechen.
Oft hören wir, dass Umzugsgut nicht sachgerecht transportiert wurde. Ein kaputter Kühlschrank, der nicht versichert ist, kann die Umzugskosten schnell um einige Hundert Euro erhöhen.
Deshalb machen wir von DMS Bartel & Lück seriöse Angebote. Wir wissen, dass unsere Angebote auf den ersten Blick einen höheren Preis als Dumpinganbieter benennen. Dafür können Sie sicher sein, dass Ihr Umzug zuverlässig läuft. Keine versteckten Kosten, keine unversicherten Schäden, stattdessen motivierte Mitarbeiter. Das macht Umzüge mit uns zwar nicht billig, aber preiswert! Sie wissen, worauf Sie sich einlassen.
Die Qualität macht den Unterschied. Wünschen Sie höchste Qualitätsstandards beim Umzug, sind Sie bei DMS Bartel & Lück gut aufgehoben. Wir bieten einen versicherten Umzug mit Profis, höchsten Standards bei Technik und Equipment und sämtlichen Services, die Sie für einen sorglosen Umzug wünschen.
Als TÜV-geprüftes Unternehmen bieten wir seriöse Standards. Als AMÖ-Mitglied haben wir uns zu höchster Qualität und Fairness im Umgang mit Kunden verpflichtet. Außerdem gehören wir der DMS Deutschen Möbelspedition an, einem der größten Marktführer für Umzüge in Deutschland.
Diese Aspekte sind bei anderen Umzugsunternehmen nicht selbstverständlich. Häufig wird an Qualität gespart, um den Preis niedrig zu halten.
Womöglich können Sie die Kosten für Ihren Umzug gänzlich oder teilweise erstattet bekommen, ja.
Ziehen Sie beruflich um und können Sie nachweisen, dass Ihr Umzug jobbedingt notwendig ist, können Sie die Umzugskosten als Werbungskosten meist steuerlich geltend machen. In vielen Fällen kommt aber auch gleich Ihr Arbeitgeber für die Umzugskosten auf, etwa wenn Sie an einen neuen Arbeitsort versetzt werden.
Sind Sie pflegebedürftig mit Pflegestufe, im Ruhestand oder arbeitsunfähig, können Sie bei der Pflegekasse einen Antrag auf einen Zuschuss stellen. Bis zu 4.000 € pro Person können bewilligt werden. Wichtig ist es hier, dass Sie die Notwendigkeit eines Umzugs gut begründen können – etwa wenn Sie durch den Umzug kürzere Wege zu Ärzten haben oder wenn Sie in ein Seniorenheim ziehen.
Mieter und Eigentümer können einen Teil der Umzugskosten über die Steuer zurückerhalten. Vor allem ein Umzug aus beruflichen Gründen kann steuerliche Vorteile bringen. Entweder setzen Sie sämtliche Aufwendungen als Werbungskosten ab – oder Sie setzen zusätzlich zu einzelnen Aufwendungen noch eine Umzugskostenpauschale ab.
Aus beruflichen Gründen erfolgt ein Umzug, wenn einer der folgenden Faktoren für den Wohnungswechsel ausschlaggebend ist:
Ihr Arbeitgeber ändert den Arbeitsstandort.
Sie wurden von Ihrem Arbeitgeber an einen anderen Standort versetzt.
Sie haben den Arbeitgeber gewechselt und ziehen deshalb um.
Sie ziehen in eine Dienstwohnung ein oder aus.
Durch Ihren Umzug verkürzt sich die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz um etwa mindestens eine Stunde reduziert.
Sie ziehen an den Ort der Arbeit und beenden damit einen doppelten Haushalt.
Aufwendungen als Werbungskosten absetzen
Sie haben die Möglichkeit, einschlägige Aufwendungen rund um Ihren Umzug einzeln abzusetzen. Darunter fallen folgende Kosten.
Transportkosten
Unter die Transportkosten fallen Kosten eines Umzugsunternehmens, aber auch etwaige Kosten für gemietete Transporter inklusive Kilometergeld. Auch die Kosten für Parkverbotsschilder oder Verpackungsmaterialien können geltend gemacht werden.
Reisekosten
Am Tag des Umzugs können Sie Reisekosten geltend machen, ähnlich einer betrieblichen Fahrt. Nutzen Sie ein eigenes Fahrzeug können Sie eine Fahrtpauschale von 30 Cent pro gefahrenem Kilometer beantragen. Benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel, dienen die Fahrscheine beziehungsweise Quittungen als Beleg.
Verpflegung und Übernachtung
Ähnlich wie bei einer Dienstreise, können Sie einen Verpflegungspauschalbetrag für den Tag des Umzugs ansetzen. Sollten Ihnen Übernachtungskosten entstehen – etwa um Tage zwischen dem Einladen und Ausladen des Umzugsguts zu überbrücken – können Sie auch diese Kosten anrechnen lassen.
Doppelte Mieten
Sogar doppelte Mietzahlungen können geltend gemacht werden, sofern diese aufgrund des Umzugs zwingend entstehen. Das kann der Fall sein, wenn Sie bereits am neuen Arbeitsort wohnen, das alte Mietverhältnis vertragsbedingt aber noch besteht. Dies gilt auch für die Nebenkosten.
Nachhilfe
Ist für die Kinder ein Nachhilfe-Unterricht durch den Schulwechsel notwendig, können Sie die Kosten von der Steuer absetzen.
Umzugskostenpauschale / Sonstige Kosten
Neben den oben genannten Kosten können sonstige Kosten auch über die Umzugskostenpauschale geltend gemacht werden. Zu den sonstigen Umzugskosten zählen:
Renovierung der alten Wohnung,
Schönheitsreparaturen in der alten Wohnung,
Trinkgelder und Verpflegung für Umzugshelfer,
Fachgerechtes Anbringen von Lampen,
Einbau von Küche und anderen elektrischen Geräten,
Umschreiben des Personalausweises,
Ummelden des Pkw
Änderung des Telefonanschlusses.
Die Höhe der Umzugskostenpauschale verändert sich jährlich und wird vom Gesetzgeber festgelegt. Diese betrug 2022 ungefähr 890 Euro für Ledige, rund 1.480 Euro für Verheirate sowie nochmals rund 590 Euro für Kinder oder Angehörige. Sie erfahren die aktuelle Höhe auf einschlägigen Portalen.
Die Umzugskostenpauschale können Sie in jedem Fall ansetzen, sofern sie beruflich umziehen. Bedenken Sie aber: Sollten Ihre tatsächlichen Aufwendungen höher sein als die Pauschale, kann es sich lohnen, Ihre Ausgaben einzeln als Werbungskosten anzusetzen. In diesem Falle können Sie auf die Umzugskostenpauschale verzichten.
Unter bestimmten Bedingungen werden die Umzugskosten vom Jobcenter übernommen. Dies hängt jedoch vom Einzelfall ab. Stimmt das Jobcenter dem Umzug zu und erkennt ihn als notwendig an, können die Umzugskosten auf Antrag übernommen werden. Es kann aber nicht grundsätzlich von der Kostenübernahme ausgegangen werden.
Allgemein kann man sagen, dass die Aussichten auf die Kostenübernahme dann erfolgreich sind, wenn Sie zum Umzug gezwungen sind. Beispielsweise durch eine Kündigung durch den Vermieter, bei einem neuen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt oder die Unbewohnbarkeit der alten Wohnung. Auch Familienzuwachs mit einem erhöhten Raumbedarf oder eine Scheidung können ein Grund sein. Sprechen Sie am besten mir Ihrem Jobcenter.
Bei DMS Bartel & Lück arbeiten wir täglich daran, höchste Standards zu erfüllen. Als langjährig etabliertes Unternehmen sind wir ein fester Bestandteil im Umzugs- und Speditionsgeschäft. Aus diesem Grunde vertrauen auch namhafte Unternehmen seit vielen Jahren auf unsere Leistungen. So bieten wir Ihnen folgende Qualitätsstandards:
Eine etablierte, stabile Unternehmenssituation
Regelmäßige Zertifizierung unserer Prozesse durch den TÜV
Langjährig beschäftigte Mitarbeiter
Regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter
Übertarifliche Bezahlung
Modernes Equipment und Fuhrpark
Langjähriges Know-how bei Umzügen jeder Größenordnung
Als Laie ist es selbstverständlich nicht immer einfach, die Qualität von Umzugsunternehmen zu beurteilen. Um nicht ganz Ihrem Bauchgefühl folgen zu müssen, geben wir Ihnen hier einige Hinweise. Achten Sie auf folgende Punkte:
Ein nachvollziehbarer Preis des Umzugs (kein Dumping)
Ein transparentes Angebot nach der Besichtigung
Individuelle Planung und Beratung
Details: Halteverbotszonen und Genehmigungen
Eine transparente Versicherung
Qualifizierte Mitarbeiter – keine Schwarzarbeit
Freundlichkeit und Erreichbarkeit
Spezialisierte Verpackung und Fuhrpark
Zertifikate (z.B. TÜV, AMÖ)
Ein gutes Netzwerk (z.B. DMS)
Haken Sie notfalls bei einem Anbieter nach, wenn Sie unsicher sind, was dieser bietet. Bei DMS Bartel & Lück können Sie sicher sein, dass sämtliche oben genannte Punkte erfüllt sind.
Ja, wir führen Umzüge bundesweit durch.
Ja, wir führen Umzüge europaweit und weltweit durch. Je nach Ziel erarbeiten wir die beste Transportroute auf dem Landweg, Seeweg oder Luftweg. Ebenso kümmern wir uns um Zollformalitäten, falls diese benötigt werden.
Folgende Leistungen bieten wir rund um den Umzug:
Standardservices
Kostenlose Besichtigung
Planung des Umzugs
Transport des Umzugsguts
Spezialisierte Verpackungen
Versicherung
Optionale Services
Ein- und Auspackservice
Küchenmontagen
Montage Mobiliar
Bestandsaufnahme des Umzugsguts
Beantragung der Halteverbotszonen
Einsatz Außenaufzüge
Transport von Klavieren auf Anfrage
Zollformalitäten etc. auf Anfrage
Fester Ansprechpartner
Elektroinstallationen
Sanitärinstallationen
Reinigung / Endreinigung auf Anfrage
Entsorgung
Lagerung
Umzug regional
Umzug deutschlandweit
Umzug international
Aus unserem Leistungspaket schnüren wir Ihren individuellen Umzug. Ist etwas nicht dabei? Sprechen sie uns gerne an!
Ja. Das Mindestpaket, das wir anbieten, ist der Transport Ihres Umzugsguts. Dabei räumen wir das Umzugsgut aus Ihrer Wohnung aus und bringen es in unseren Transportern an den neuen Wohnort. Darüberhinaus bestimmen Sie selbst, welche Leistungen Sie bei uns buchen möchten. Packen Sie die Kartons selbst aus und ein? Sollen wir Möbel montieren oder nicht? Wir schnüren Ihr individuelles Leistungspaket rund um den Umzug.
Der Komplettservice bei DMS Bartel & Lück bedeutet, dass wir Ihnen sämtliche Aufgaben rund um den Umzug abnehmen. Wir nennen das einen »schlüsselfertigen Umzug«, weil Sie uns im Grunde nur die Schlüssel für die alte und neue Wohnung geben bräuchten. Wir beräumen die alte Wohnung komplett und können diese auf Wunsch gereinigt hinterlassen. Ihre neue Wohnung richten wir nach Ihren Vorgaben wohnbereit ein. Das bedeutet, dass wir neben dem Auspacken auch sämtliche Montagen und Installationen übernehmen können. Möbel sind aufgebaut, die Küche ist einsatzbereit montiert (und ggf. umgebaut), Elektrogeräte, Lampen und Waschmaschine sind angeschlossen.
Ja. Wir können bei Bedarf eine Halteverbotszone beantragen und einrichten. Je nachdem, wie viel Parkfläche oder Rangierfläche zur Verfügung steht, macht dies Sinn. Wir wickeln den Vorgang komplett ab, so dass Sie hier nichts tun müssen: Von der Beantragung bei den Ämtern bis hin zum Aufstellen der Schilder.
Nein, wir verleihen keine Materialien.
Nein, wir bieten nur komplette Umzüge an. Sie können aber bestimmen, welche Leistungen Sie im Rahmen des Umzugs buchen. So können Sie beispielweise selbst packen – wir tragen die Kartons nur in die Möbeltransporter und transportieren Ihr Umzugsgut in die neue Wohnung.
Im Rahmen eines Seniorenumzugs bieten wir sämtliche Services, die Sie wünschen. Auf Wunsch wickeln wir Ihren Umzug gänzlich komplett, also »schlüsselfertig« ab. Bei der ersten Besichtigung erstellen wir eine genaue Planung, wie wir den Seniorenumzug reibungslos abwickeln. Um Sie zu entlasten, können wir Packarbeiten, Montagen von Möbeln und Küche, Installationen, Reinigung und Entsorgung übernehmen.
Natürlich. Wir ziehen Sie in jedes Stockwerk. Vor dem Umzug prüfen wir, wie das Umzugsgut am besten aus und in die Wohnung gelangt. Sollte kein Aufzug vorhanden sein, kommt womöglich ein Außenaufzug in Frage. Unsere Spezialisten finden den besten Weg auch in höhere Etagen.
Grundsätzlich ja. Dies hängt selbstverständlich davon ab, welche Tiere umziehen sollen. Ein Hund wird sicherlich mit Ihnen persönlich umziehen. Aber größere Käfige, Terrarien oder Aquarien können von unseren Packmeistern sorgsam gesichert und umgezogen werden, so dass Ihnen die Last erspart bleibt. Für den Umzug auf größere Entfernungen finden wir gemeinsam den bestmöglichen Weg für Ihre Tiere. Für außergewöhnliche Tierarten oder internationale Umzüge können wir auf gute Partner vertrauen.
Nein. In Deutschland gilt generell ein Verbot für Umzüge an Sonn- und Feiertagen. Hier behördliche Ausnahmen zu erwirken, ist nahezu ausgeschlossen.
Eine Vorlaufzeit von zwei oder drei Monaten ist immer ideal. Weil Umzugsunternehmen häufig lange im Voraus ausgebucht sind, sollten Sie Ihren Umzug besser früh planen und beauftragen. In manchen Monaten im Jahr finden auch vermehrt Umzüge statt: Vor allem im Sommer und während Schulferien ziehen viele Menschen gerne um.
Sollten Sie dennoch kurzfristig umziehen wollen, finden wir sicher eine gute Lösung.
Vorteilhaft ist unsere Zugehörigkeit zur DMS Deutschen Möbelspedition, einem Verbund leistungsstarker Partner in ganz Deutschland. Falls wir einmal völlig ausgebucht sind, können uns unsere langjährig bekannten Partner unterstützen.
Um eine persönliche Planung mit Besichtigung zu gewährleisten, sollten Sie eher ein Umzugsunternehmen vom Startort auswählen. Für den Umzug selbst und den Preis spielt es allerdings keine Rolle, ob Sie ein Umzugsunternehmen am alten oder neuen Wohnort wählen. Entscheidend ist die Strecke, die zurückgelegt werden muss – und die ist in beiden Fällen selbstverständlich gleich.
Grundsätzlich müssen Sie keine Angaben für uns vorbereiten. Vereinbaren Sie einfach einen persönlichen, Besichtigungstermin mit uns oder nutzen Sie unsere digitalen Wege, um uns über Ihre Umzugspläne zu informieren. Im persönlichen Gespräch oder in unseren digitalen Tools werden alle nötigen Angaben abgefragt. Selbstverständlich kostenlos und vertraulich.
Besondere Vorbereitungen müssen Sie nicht treffen.
Sollten Sie sich allerdings entschieden haben, Ihr Umzugsgut selbst zu packen, muss Ihr Umzugsgut vor dem Eintreffen unserer Teams griffbereit verpackt sein. Packarbeiten während des Umzugs sind leider hinderlich, da Sie den Fortschritt des Umzugs verzögern können.
Ansonsten ist es selbstverständlich wichtig, dass Sie oder eine beauftragte Person pünktlich am vor Ort sind, falls keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden.
Dies ist absolut freiwillig. Selbstverständlich freuen sich unsere Teams über eine kleine Stärkung, aber das möchten wir Ihnen überlassen.
Nein. Zwar ist es allgemein üblich, am Ende eines erfolgreichen Umzugs ein Trinkgeld zu geben. Aber wir zahlen allgemein übertariflich, so dass keine besondere Erwartungshaltung bei unseren Teams vorhanden ist.
Das entscheiden Sie. Gerne übernehmen wir alle Arbeiten rund ums Einpacken und Auspacken für Sie. Sie können Ihr Hab und Gut aber auch selbst packen. Dafür stellen wir im Vorfeld geeignetes Packmaterial bereit, mit dem unsere Teams gut arbeiten können.
Wir arbeiten mit einer Vielzahl hochspezialisierter Packmittel. Diese reichen von Kartons für Bücher, Kleider oder Bilder bis hin zu stabilen »Safes« für empfindliche Gegenstände. Ihre Möbel oder auch Polster schützen wir mit Folien oder Schonbezügen. Seien Sie sicher, dass jeder Gegenstand eine geeignete Verpackung erhält, um gut geschützt ans Ziel zu gelangen.
Ja. Für Elektronik oder EDV-Gegenstände halten wir beispielsweise antistatische Schutzfolien bereit. Die Gegenstände werden gut gepolstert verpackt und transportiert. Für besonders empfindliche Objekte, zum Beispiel Porzellan, können wir Koffer-Safes einsetzen, die im Inneren über zusätzliche Polster verfügen.
Unsere gut geschulten Mitarbeiter bereiten Ihr Umzugsgut ideal für den Überseetransport vor. Jedes Objekt wird fachgerecht emballiert, stoßsicher und klimatisch gerecht verpackt. Selbst größere Stöße können dem Umzugsgut nicht anhaben. Wir kennen und berücksichtigen die besonderen Bedingungen beim Transport in Seecontainern.
Ja. Bei einem privaten Umzug ist das Umzugsgut entsprechend der gesetzlichen Haftung mit 620 Euro pro Kubikmeter versichert. Falls Sie besonders wertvolle Güter transportieren lassen, können Sie zusätzlich eine zusätzliche Versicherung abschließen.
Wie gelingt mein eigener Umzug? Als professionelles Umzugsunternehmen aus Brandenburg mit jahrzehntelanger Erfahrung geben wir Ihnen Tipps. Folgen Sie unserer Checkliste und beim Umzug wird nichts vergessen. Selbstverständlich können Sie die Arbeit auch uns überlassen. DMS Bartel & Lück bietet das Sorglos-Paket für jeden Umzug.
Nicht immer kann man den Termin für einen Umzug genau selbst bestimmen. Sofern möglich, sollten Sie Ihren Umzug jedoch so legen, dass Sie doppelte Mieten vermeiden und auch Urlaub nehmen können. So bleiben der Geldbeutel geschont und Sie können sich in Ruhe um alles kümmern. Denn neben dem eigentlichen Umzug ist vieles rundherum zu organisieren, zum Beispiel Behördengänge.
Sie wollen nicht in Eigenregie umziehen, sondern ein Umzugsunternehmen beauftragen? Dann geben Sie der Umzugsfirma am besten ein wenig Vorlaufzeit und buchen nicht auf die letzte Minute. Die Häufigkeit von Umzügen ist übrigens saisonal unterschiedlich. Vor allem im Sommer, in der Ferienzeit, möchten viele Menschen gerne umziehen, so dass Umzugsunternehmen hier schon mal ausgebucht sein können. Vereinbaren Sie Ihren Termin also besser rechtzeitig.
Übrigens: Bei vielen Umzugsunternehmen können Sie Ihr Paket individuell wählen. So können Sie selbst bestimmen, ob Sie beim Selbstpacker-Umzug alles selbst einpacken und Sie nur ein paar helfende Hände mit Transporter buchen möchten. Das muss dann gar nicht teuer sein. Selbstverständlich können Sie auch den Full Service Umzug wählen, wo Ihnen sämtliche Handgriffe bis zur Möbelmontage und Sanitärinstallation abgenommen werden.
Wie bereits oben beschrieben, möchten viele gerne im Sommer umziehen. Selbstverständlich sind Umzüge am Wochenende ebenfalls sehr beliebt. Vielleicht können Sie aber einrichten, innerhalb der Woche umzuziehen? Der Vorteil: Geschäfte und auch Baumärkte haben für kleinere Nachbesorgungen geöffnet. Und sollten Sie Neuware erwarten, zum Beispiel einen neuen Kühlschrank, sind Kundenservices auch besser erreichbar.
Sobald sie wissen, wann Sie umziehen, reichen Sie Ihren Umzugsurlaub bei Ihrem Arbeitgeber ein. Der Anspruch auf Urlaubszeit variiert je nach Arbeitgeber. Häufig ist eine gesonderte Urlaubszeit für den Umzug tariflich geregelt. Wenn Sie nachweisen können, dass Ihr Umzug notwendigerweise während der Arbeitszeit stattfinden muss, haben Sie gute Karten auf Sonderurlaub. Schauen Sie in Ihren Arbeitsvertrag oder fragen bei der Personalstelle nach. Viele Chefs sind auch kulant. Sollten Sie von Ihrem Unternehmen selbst an einen neuen Standort versetzt werden, dürfte dem Umzugsurlaub gar nichts mehr im Wege stehen.
Auch beim Urlaub für den Umzug gilt: Diesen besser früh einreichen, denn Ihr Chef und Ihre KollegInnen freuen sich alle, wenn Sie rechtzeitig planen können.
Wir alle kennen es: Über die Jahre sammeln sich allerhand Dinge an. Der Keller, Dachböden oder Abstellraum ist voll von Sachen, die wir jahrelang nicht mal in der Hand hatten. Überlegen Sie sich vor dem Umzug schon, was Sie noch brauchen. Benötigen Sie den alten Sessel noch, auf dem seit 13 Jahren niemand gesessen hat – oder den alten Grill, der seit Jahren kalt rumsteht? Die Entsorgung von altem Ballast befreit und sorgt am Umzugstag dafür, dass Sie weniger transportieren müssen.
Gut erhaltene Dinge, wie Spielzeug, könnten Sie auch auf dem Trödelmarkt verkaufen oder an karitative Einrichtungen spenden. Wichtige Erinnerungsstücke wie Omas altes Sofa oder die Kinderkrippe könnten Sie auch einlagern. Das muss gar nicht so teuer sein.
Häufig erhält man genaue Grundrisse der neuen Wohnung schon beim Makler-Inserat oder zusammen mit dem Mietvertrag. Gerade bei älteren Wohnungen sind Grundrisse aber oft nicht vorhanden, ungenau oder nicht ausreichend bemaßt. Nehmen Sie sich in diesen Fällen die Zeit, um Ihre neue Wohnung selbst auszumessen. Idealerweise notieren Sie sogar die Positionen von Steckdosen und wichtigen Anschlüssen für Internet/Telefon, Herd oder Waschmaschine.
Natürlich: Schon bei der Besichtigung der neuen Wohnung haben Sie sich vorgestellt, wie das Wohnzimmer oder neue Küche eingerichtet wird. Nehmen Sie es aber genau. Schauen Sie sich die Einrichtung der alten Wohnung an und überlegen Sie, ob alles auch zur neuen Wohnung passt. Können Sie Ihre neuen Einrichtungspläne verwirklichen? Oder müssen Sie manches auch neu anschaffen?
Hilfreich sind hier digitale Einrichtungsplaner, die sich vielfach im Internet finden lassen. Häufig sind diese gratis oder für wenig Geld zu erwerben. Sie können den Grundriss der neuen Wohnung übertragen und die Einrichtung zentimetergenau planen. Bei guter Vorarbeit zeichnen Sie auch Steckdosen und Anschlüsse mit ein. So sind Sie sicher, dass alles passt und böse Überraschungen ausgeschlossen sind. Etwa dass das Sofa doch 20 cm zu breit ist für die Wand oder dass neben dem freistehenden Kühlschrank gar keine Steckdose vorhanden ist.
Kleiner Tipp für Steckdosen: Besorgen Sie sich ausreichend viele Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel, um größer Entfernungen zwischen Elektronik und Steckdosen überbrücken zu können.
Denken Sie daran, frühzeitig den Telefon- und Internetanschluss umzumelden oder neu anzumelden. In der Regel muss ein Techniker Ihren neuen Hausanschluss freischalten. Es kann je nachdem einige Tage oder Wochen dauern, bis ein Termin möglich ist. Damit Sie die ersten Tage nach dem Umzug nicht ohne Telefon und Internet dastehen, kümmern Sie sich besser zwei bis drei Wochen vor dem Umzug darum. Tipp: Manche Anbieter stellen provisorische Geräte zum Internetempfang innerhalb von ein, zwei Tagen nach Neubuchung bereit – für den Fall, dass Sie doch erst kurzfristig einen Neuanschluss buchen.
Einen Nachsendeantrag für Ihre Post sollten Sie unbedingt stellen. Auch wenn mancher bereits über die Adressänderung informiert sein sollte, können Sie sich sicher sein, dass Ihnen nichts entgeht. Einen Nachsendeantrag können Sie online stellen.
Tipp: Achten Sie darauf, den Nachsendeantrag bei der Post direkt zu stellen! Es gibt zahlreiche Internet-Anbieter, die damit werben, den Nachsendeantrag bei der Post für Sie zu beantragen. Oft sieht es auf ersten Blick so aus, als würden Sie den Antrag direkt bei der Post stellen. Stattdessen sind es aber zwischengeschaltete Anbieter, die einen ordentlichen Aufpreis nehmen! Tatsächlich ist es wirklich einfach, den Nachsendeantrag bei der Post selbst zu erledigen.
Falls Sie Zeitungen, Zeitschriften abonniert haben, sollten Sie den Anbietern schon vor dem Umzug Ihre neue Adresse mitteilen. Auch Verwandte und Ihre Freunde können Sie rechtzeitig per E-Mail oder Postkarte über den Wohnungswechsel informieren. Natürlich sollten auch das Finanzamt, Ihre Versicherungen sowie Schulen und Kindergarten von der neuen Adresse erfahren.
Je nach Situation vor Ort ist eine Halteverbotszone der größte Helfer vor Ort. Besonders innerhalb von Städten vermeiden Sie unnötig lange Tragewege und schonen die Kraft Ihrer Helfer. Ein Halteverbot können Sie bei der Stadt direkt oder auch bei zahlreichen Anbietern beantragen, die Sie im Internet finden. Vergleichen Sie aber unbedingt die Kosten und die Leistung – in manchen Fällen müssen Sie die Halteverbotsschilder nämlich selbst besorgen, was umständlich sein kann.
Ziehen Sie mit einem Umzugsunternehmen um, übernimmt der Anbieter selbstverständlich die komplette Beantragung und das Aufstellen der Schilder.
Zur Vollständigkeit sei an das Naheliegendste erinnert: die Umzugskartons. Sollten Sie in Eigenregie umziehen, müssen Sie diese selbst besorgen. Achten Sie beim Umzugskarton aber auf Qualität! Selbst wenn die Kartons etwas teurer sind, garantieren gute Packmittel, dass Ihr Umzugsgut nicht auf dem Boden landet, weil die Unterseite der Kartons bricht. Besorgen Sie Kartons in verschiedenen Größen. Praktisch sind auch Kleiderkartons und Bücherkartons. Ebenso sollten Sie unbedingt an Packpapier (z.B. für Geschirr) und Schutzdecken zur Polsterung von Möbeln und Elektrogeräten denken.
Dass Sie bei der Buchung des Transporters auf Preise achten sollten, müssen wir nicht erwähnen. Lesen Sie aber auch das Kleingedruckte: Kleinere Schäden, die Sie am Fahrzeug verursachen könnten, können schnell teuer werden, wenn bei der Versicherung die Eigenbeteiligung hoch angesetzt ist! Liegt die Eigenbeteiligung zum Beispiel bei 1.000 Euro, zahlen Sie kleinere Kratzer komplett aus Ihrer Tasche, wenn der Schadenswert nur bei 500 Euro liegt. Bei der Beauftragung eines Umzugsunternehmens haben Sie diese Sorgen natürlich nicht.
Jeder kennt Sie: Die berühmte Kette beim Umzug im Treppenhaus. Tatsächlich ist diese recht effizient. Jeder trägt das Umzugsgut nur ein paar Meter und ergibt es dann an den nächsten Helfer. So sind regelmäßig kurze Pausen drin und durch die Kette bleiben alle Helfer aktiv. Allerdings: Soll ein Umzug wirklich zum Krafttraining werden? Sorgen Sie deshalb für Hilfsmittel! Sackkarren oder kleine Rollwagen können Umzugskartons viel leichter tragen. Sie rollen alles einfach aus der Wohnung hinaus zum Transporter. Besonders für Wohnungen im Erdgeschoss sollte das die Technik der Wahl sein.
Prüfen Sie schon vor dem Umzug, ob größere Möbelstücke problemlos durch Türen und Treppenhäuser passen. Womöglich müssen einzelne Möbelstück sonst ganz oder in Teilen demontiert werden. Passen nicht zerlegbare Möbel nicht durch Türen und Treppenhaus, müssen andere Lösungen gefunden werden.
Hier kann womöglich ein Außenaufzug dafür sorgen, dass ein großes Sofa über den Balkon in die Wohnung eingebracht werden kann. Klären Sie dies unbedingt vor dem Umzug, denn am Umzugstag wollen Sie nicht von unvorhergesehenen Montagearbeiten überrascht werden. Ein Umzugsunternehmen wird übrigens schon bei der ersten Wohnungsbesichtigung prüfen, welche Montagearbeiten nötig sind und welcher Transportweg in die Wohnung ideal ist.
Sie sind ein versierter Heimwerker? Dann machen Sie sicherlich alles selbst. Sollten Sie jedoch Unterstützung beim Anschluss von Herd, Waschmaschine, Lampen & Co. benötigen, vereinbaren Sie rechtzeitig die passenden Termine. Gerade Handwerker haben oft volle Terminkalender und längere Vorlaufzeiten. Und auch Freunde, die Ihnen helfen könnten, wissen gerne ein paar Tage vorher Bescheid. Umzugsunternehmen bieten sämtliche Leistungen oftmals aus einer Hand – wie auch Bartel & Lück. So buchen Sie einen einzigen Dienstleister. Und der Rest läuft von selbst.
Am Umzugstag verschwindet das meiste in den Umzugskartons. Auch Lebensmittel sind dann vorübergehend nicht zugänglich. Packen Sie deshalb eine kleine Tasche mit dem Nötigsten für den persönlichen Bedarf. Dazu zählen natürlich Lebensmittel und Getränke, aber auch wichtige Kosmetika und Medikamente. Für Kinder sollten auch einige Spielzeuge immer greifbar sein.
Schmuck und Wertgegenstände sollten Sie separat verpacken und am besten selbst mit dem eigenen PKW umziehen. Auch Laptops und kleinere elektronisch Geräte können Sie sicher selbst transportieren.
Damit die ersten Bilder nach dem Umzug schnell aufgehängt oder Lampen angeschlossen werden können, halten Sie einen kleinen Werkzeugkoffer mit Zange, Schraubenzieher, Hammer und Bohrmaschine bereit. Auch Nägel und Standardschrauben mit Dübel sollten Sie parat haben. Falls Sie ein Umzugsunternehmen wie Bartel & Lück mit Möbelmontagen beauftragt haben, werden die Profis natürlich alles aufbauen – und das Werkzeug selbstverständlich selbst mitbringen.
Sie und Ihre Helfer brauchen am Umzugstag auch mal eine Pause. Sorgen Sie deshalb für ausreichend Getränke, Becher, Geschirr und Servietten. Für den Umzugstag darf es auch Einweggeschirr sein, da Ihr Geschirr womöglich in den Kartons steckt.
Sie haben ausreichend Umzugskartons besorgt? Gut. Denken Sie nun daran, dass der Rücken Ihrer Umzugshelfer beim Heben nicht brechen soll. Machen Sie die Kartons nicht zu schwer. Verteilen Sie Bücher lieber auf mehrere Umzugskartons: eine Lage Bücher am Boden und darauf ein paar leichtere Gegenstände. Verpacken Sie Zerbrechliches wie Porzellan in Packpapier. Empfindliche Möbel sollten Sie mit Schutzdecken umwickeln. So kommt alles sicher ans Ziel. Machen Sie es außerdem wie ein professionelles Umzugsunternehmen: Schreiben Sie auf die Umzugskartons, was enthalten ist und in welches Zimmer jeder Karton gehen soll. So vermeiden Sie späteres Umräumen in der Wohnung.
Ein professionelles Umzugsunternehmen nimmt Ihnen die gesamte Arbeit natürlich ab. Ein weiterer Vorteil: Ihr Hab und Gut ist versichert, so dass Sie bei Beschädigungen Ersatz erhalten.
Die Reihenfolge entscheidet über den sicheren Transport. Räumen Sie die Wohnung in der Reihenfolge aus, wie die der Möbeltransporter beladen werden soll. Beim Beladen der Transporter sollten Sie nämlich mit den Umzugskartons beginnen. Stapeln Sie diese am hinteren Ende der Ladefläche, so dass sie hier eine kompakte »Wand« bilden. So haben Sie einen Großteil des Umzugsgutes platzsparend untergebracht. Außerdem können die Kartons im Falle einer stärkeren Bremsung nicht durch den ganzen Laderaum fliegen.
Vor die Umzugskartons stapeln Sie dann die sperrigen Gegenstände. Achten Sie darauf, dass große und schwere Teile auf dem Boden der Ladefläche stehen, zum Beispiel ein Tisch. Darauf können Sie dann leichtere Teile stellen. Zwischen die Tischbeine passen vielleicht ein paar Regale. Stellen Sie sicher, dass die gesamte Ladung gut gesichert ist, beispielsweise durch Seile oder Zurrgurte.
Elektrische Geräte wie HiFi-Anlagen oder Computer sollten Sie vor dem Transport sachgerecht ausschalten und besonders gut sichern. Hier bieten sich Hartschalen-Koffer an. Umzugsunternehmen nutzen häufig spezielle Koffer-Safes. Wenn Sie selbst packen und umziehen, bietet sich ein Reisekoffer an, in dem Sie empfindliche Elektrogeräte gut gepolstert transportieren können.
Denken Sie daran, dass die Gefriertruhe und der Kühlschrank vor dem Umzug abgetaut werden. Verbrauchen Sie eingefrorene und auch sonstige Vorräte rechtzeitig, damit Sie nichts wegschmeißen müssen. Kühlschränke sollten beim Umzug übrigens stehend transportiert werden. Müssen Sie den Kühlschrank legen, drehen Sie ihn auf eine Seitenwand und denken an den nötigen Schutz unter dem Kühlschrank und an der Rückseite.
Notwendige Möbelmontagen sollten Sie schon vor dem Umzug geklärt und vorbereitet haben. Dann kann es losgehen.
Auch Handwerkerleistungen für Sanitär- und Elektroinstallationen sollten Sie vor dem Umzug geplant haben. So sollte der Umsetzung durch Sie und beauftragte Handwerker hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.
Für Kinder ist ein Umzug immer eine aufregende Sache. Die alte Heimat wird verlassen und so richtig können sich die Kurzen noch nicht vorstellen, wie das neue Zuhause aussehen wird. Damit der Nachwuchs gut ankommt, könnten Sie das Kinderzimmer zuerst einrichten. Vielleicht bietet sich auch die Beauftragung eines Babysitters am Tag des Umzugs an, um die Kleinen zu unterhalten.
Spätestens am Tag des Umzugs sollten Sie sämtliche Zählerstände für Strom, Wasser und Heizung ablesen und vom Vermieter bestätigen lassen.
Spätestens zwei Wochen nach dem Einzug müssen Sie sich ummelden. Machen Sie am besten einen Termin beim zuständigen Einwohnermeldeamt. Bringen Sie Ihren Personalausweis und eine Wohnungsgeberbestätigung des Vermieters mit.
Zwar ist Strom in der Regel schon am Umzugstag vorhanden, so dass alle Geräte funktionieren sollten. Damit Ihr Strom ordnungsgemäß abgerechnet werden kann, müssen Sie einen neuen Vertrag bei einem Stromanbieter machen oder den bisherigen Anbieter über den Adresswechsel informieren. Das Gleiche gilt für die Heizkosten, sofern Sie für die Beschaffung von Gas, Öl etc. selbst verantwortlich sind. Halten Sie hier die Zählerstände zum Zeitpunkt der Wohnungsübergabe bereit.
Wenn Sie Autobesitzer sind, müssen Sie beim Straßenverkehrsamt Ihre neue Anschrift angeben. Dazu brauchen Sie die Anmeldebestätigung des Einwohnermeldeamtes, den Personalausweis, Kfz-Schein und Brief sowie letzte TÜV- und ASU-Bescheinigung. Ihre neue Anschrift wird eingetragen. Ziehen Sie weiter weg, müssen Sie Ihr Auto neu zulassen.
Womöglich können Sie Ihre Umzugskosten steuerlich geltend machen. Dies hängt von mehreren Faktoren ab, die wir hier nicht vollumfänglich vorstellen können. Informieren Sie sich auf Infoportalen im Internet, bei Ihrem Steuerberater oder auch beim Finanzamt über Ihre individuellen Möglichkeiten.
Stellen Sie sich bei Ihren neuen Nachbarn vor. Das schafft gleich ein persönliches Verhältnis. Vielleicht möchten Sie mal ein bisschen Butter beim Nachbarn leihen? Oder gar neue Freundschaften schließen?
Sobald Ihre Kinder mit der neuen Wohnung vertraut sind, erweitern Sie den Radius. Gemeinsam können Sie die neue Umgebung erkunden und auch den sichersten Weg zur Schule finden.